[vz-users] Übertragen der Daten bei Zählertausch

Stefan Bauer spam at stefan-bauer.net
Sun Oct 18 15:59:36 CEST 2015

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Ich hatte einen Zähler mit dem IR-Lesekopf ausgelesen. Jetzt ist der Zähler getauscht worden und ich habe "nur noch" einen S0 zur Verfügung.
Wie kann ich jetzt die Altdaten "konvertieren", so dass ich meine alte Aufzeichnung weiterhin auf dem richtigen Kanal habe?

Es liegen vom alten Zähler die Leistungswerte in W vor. Der neue Zähler ist ein S0-Zähler und liefert also entsprechende Impulse. Der Zähler liefert 1000 Impulse pro kWh. Wie kann ich nun die Werte umrechnen, damit ich die Altdaten übernehmen kann?

Beispielauszug der Altwerte:

Timestamp         Value in W
1427117851029   76.94
1427117853031   76.89