[vz-users] vzlogger findet w1 sensoren nach reboot nicht obwohl vorhanden

Theo geocaching.theo at me.com
Tue Oct 27 23:08:38 CET 2015


Hallo zusammen,

ich habe gerade ein merkwürdiges Verhalten seitens des vzlogger festgestellt. Im Zuge meiner Bemühungen um eine Datenbanksicherung, siehe andere mail thread, habe ich gestern abend den Rpi zweimal im abstand von ca. 10 min neu gestartet. Das habe ich übers terminal mit sudo reboot gemacht. Seid dem lief der Rpi ohne neustart.

Im vzlogger sind  derzeit nur w1 Sensoren konfiguriert, 7 Stück an der Zahl. Beim ersten reboot hat der vzlogger laut logfile nur 6 w1 devices gefunden und beim zweiten reboot nur noch 5. Ich kann zwar nichts über die Situation gestern abend sagen, aber als ich das eben bemerkt habe, habe ich die Sensoren mit einem kleinen Shell Script, das ich mir gebastelt habe abgefragt. Darin frage ich jeden sensor einzeln über den befehl cat /sys/bus/w1/devices/Seriennummer/w1_slave ab.

Alle sieben Sensoren habe geantwortet und eine Temperatur geliefert. Dann hab ich vzlogger mit sudo systemctl restart vzlogger neu gestartet und siehe da jetzt werden laut log alle 7 w1 devices gefunden und auch im frontend entsprechend wieder angezeigt.

Nun meine Frage, woran kann das liegen das nur ein teil der w1 devices gefunden wurde, obwohl alle im system vorhanden sind? Kann es sein das der Bus noch nicht alle Seonsoren gefunden hat, wenn vzlogger gestartet wird? Kann man das beeinflussen? Eventuell hardwareseitig, der Bus ist so aufgebaut das vom rpi mit erweiterung von Udo eine Leitung zu einem Sammelpunkt gehen, von dort aus gehen dann die Sensoren ab und zwar so das sie mit hin und rückleitung der Datenleitung ausgestattet sind und die rückleitung eines sensors an die hinleitung eines anderen Sensors geht (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Oder kann man das softwareseitig so regeln, das vzlogger erst startet wenn alle sensoren auf dem Bus erkannt sind?

gruß Tobias



More information about the volkszaehler-users mailing list