[vz-users] DS18B20 Temperatur zu hoch?

Ralf Wismann ralf.wismann at gmx.de
Mon Sep 7 21:11:35 CEST 2015

Hi

>denke schon das die mit 0,5grad die china fälschung sind :D

>diese heißen auch alle 28-03155*

>die "echten" fangen alle mit 28-00000* an wie schaut das bei euch aus ?

Meine sind alle aus einer Lieferung und lauten z.B. 28-03156188eeff

Hatte bis jetzt nur den Unterschied zu Sensoren gelesen, die mit 10-* beginnen.

Stammen vom deutschen Händler waren aber eher die „Günstigen“, da mir ein möglicher Unterschied nicht bewusst war (Fälschung also möglich).

Habe es auch noch nicht geschafft den Aufdruck zu entziffern (Lupe fehlt).

Die Applikation Note habe ich überflogen und frage mich, ob ich überhaupt auf die Auswertung (9/12Bit etc.) einen Einfluß hab.

Udo woher stammt Dein Screenshot?  Mir fehlt in der volkszähler / data Datenbank eine Spalte und meine letzte Spalte sind die Values mit max. einer Nachkommastelle.

Erwarte die Tage noch eine Lieferung mit wasserdichten DS18B20, allerdings aus China.

Kann ein paar zum testen noch bestellen, wobei ich es immer fraglich finde, ob man nicht auch über amazon (marketplace) Fälschungen bekommen kann und der Mehrpreis an den Händler geht.

Da hilft wohl nur eine Bestellung bei Reichelt etc, oder?

Grüße

Ralf