[vz-users] Erweiterung installieren - RPI

News news at spider-wolf.de
Wed Sep 9 15:54:57 CEST 2015

Hallo,

meine SD-Karte ist ausgefallen. Habe den SQL-ausgelagert, ist also nicht
so schlimm alles noch da. Leider habe ich kein Backup meines Images
gemacht, sodass ich nun alles neu installieren muss.

Soweit bin ich gekommen:
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen#bestueckungsplan_und_anschlussplan

Habe das Image heruntergeladen  und auf die SD-Karte kopiert. RPI bootet
und Webinterface ist erreichbar. Einen Kanal für einen meiner
Stromzähler habe ich erstellt und die UUID in die s0vz.cfg in den
richtigen GPIO kopiert.

Leider verstehe ich das irgendwie nicht was ich alles machen muss!!!

z.B.

In der rc.local müssen die entsprechenden Programme freigegeben werden.
Die # davor entfernen.
     - welche Programme? habe mal das Aktiviert - hoffe damit das damit
gemeint war (:
# Part of S0/Impulse to Volkszaehler 'RaspberryPI deamon','s0vz', nur
bei alter große Erweiterung
echo 17 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" >
/sys/class/gpio/gpio17/edge
echo 18 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" >
/sys/class/gpio/gpio18/edge
echo 22 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" >
/sys/class/gpio/gpio22/edge
echo 23 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" >
/sys/class/gpio/gpio23/edge
echo 24 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" >
/sys/class/gpio/gpio24/edge
echo 27 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" >
/sys/class/gpio/gpio27/edge

In der 1wire.cfg müssen die IDs der Sensoren und die zugehörige UUID
eingetragen werden. Vorhandene IDs und UUIDs werden überschrieben. Die
IDs der angeschlossenen 1wire-Sensoren bekommt man mit dem Befehl „cat
/var/log/syslog|grep 1wirevz“ heraus. In der s0vz.cfg müssen bei den
S0-Eingängen die entsprechenden UUIDs eingetragen werden. Vorhandene
UUIDs oder Platzhalter werden überschrieben.
     - muss ich da überhabt etwas machen? Wenn ich cat
/var/log/syslog|grep 1wirevz eingebe bekomme ich keine Rückmeldung!!

In der vzlogger.conf müssen die „protocol“-Art, das „device“, ggf.
„baudrate“ und „parity“, die „UUID“ und der „identifier“
eingetragen/überschrieben werden.
     - kapiere ich nicht - wie was wo

Als ich dies vor langen eingerichtet habe war dies irgendwie nicht so
kompliziert - oder? Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Daniel