[vz-users] Reaktion der middleware sehr zäh nach Update

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Sat Sep 12 13:36:38 CEST 2015

Hallo Andreas

Im Frontend dreht sich die Aktualisierungsanzeige oft sehr lange, bis
sich etwas ändert oder die Ansicht sich automatisch aktualisiert. Fhem
bringt dann ein read timeout bei einer http-Abfrage. Im Vergleich zu
vorher reagiert das System deutlich träger.

Wenn ich an die untenstehende Abfrage das debug-statement anhänge,
zeigt er mir nur ein leeres Browserfenster?
http://IP/middleware.php/data/UUID.json?from=now&tuples=1&debug=1

Ich habe mal noch etwas rumprobiert. Es scheint ein Auslastungsproblem
bei parallelen Anfragen an den mysqld zu sein. Auf dem Raspi zeigt mir
top dann überwiegend eine Vollauslastung der CPU durch den mysqld an.
Ich habe das jetzt mal etwas beobachtet. Anfragen über vzclient bzw.
fhem-http-Anfragen verursachen nur minimale CPU-Last durch den mysqld.
Erst wenn ich das Frontend aufrufe, springt die mysqld-Auslastung
dauerhaft auf Vollast (>98%) und bleibt dort auch ca 30s bis 60s so
hoch nach dem Schließen des Frontends. Schließlich geht die Auslastung
wieder zurück auf ~ 1%, selbst bei den anderen Anfragen. Irgendwie
scheint es also mit dem Frontend zusammenzuhängen.

Gruß
G.