[vz-users] vzlogger 0.4.2 liefert keine Daten vom USB IR Lesekopf vom Zähler ISKRA MT681

Johannes Maaßen News at JoeM.de
Thu Sep 24 09:41:06 CEST 2015

Hallo,

natürlich hast Du recht und ich erinnerte mich falsch!
1.8.0 ist Bezug und 2.8.0 ist Einspeisung.

Irgendetwas hat mir Gestern Nachmittag aber meine Installation gekillt,
so dass ich sie neu machen durfte.
Jetzt läuft sie erst einmal auf der SD-Karte.

Ich habe wieder die gleiche Installation, bisher nur ohne SMA.
Und ich habe für meinen Zähler und den USB-IR-Lesekopf die gleichen
Ergebnisse.
Die vzlogger.inf ist die gleiche wie vorher (ausser die UUIDs) und auch
die Ausgaben sind die, die ich schon in der ersten Mail geschrieben hatte.

Wenn ich "cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1" mache, erhalte ich eine Ausgabe,
die so ähnlich aussieht wie in deiner Datei.
In der Ausgabe finde ich auch 1.8.0, 1.8.1, 2.8.0 und 2.8.1 wieder.
mit dem vzclient bekomme ich auch Daten in die Datenbank geschrieben,
die ich in phpMyAdmin auch finde und wieder löschen kann. Aber sonst
kommen keine Daten in der Datenbank an.

So weit sieht das also alles ganz OK aus, aber im vzlogger kommt immer
noch nichts an.

Wie kann ich denn den vzlogger weiter überprüfen, ich weiß nicht, wie
ich die Schritte unter vzlogger auf der Seite
http://wiki.volkszaehler.org/howto/debug
ausführe.

Danke.