[vz-users] S0-Bus-Impulse auch an GPIO17 und 18 am Pi3 möglich ?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Aug 21 01:41:40 CEST 2016

Hallo Tobias,

am Samstag, 20. August 2016 um 18:44 hast du geschrieben:
> Aber leider schaffe ich es nicht alle 3 S0-Bus-Zähler
Das S0 der Zähler ist kein Bus. Klingt zwar gleich, ist aber was
völlig anderes als das s0 was man vom ISDN kennt.

> die ich habe, gleichzeitig auszuwerten.

> Alle 3 Stromzähler funktionieren und geben S0-Impulse aus (Getestet).
Ok.

> Problemlos funktionieren die GPIOs 2 und 3  (Pin 3 und 5, am Pi3)
> Keine richtigen Impulse bekomme ich am GPIO 17 und 18 (Pin11 und 12, am Pi3).

Hast du die Zähler mal von GPIO 2 und 3 auf 17 und 18 umgeklemmt.
So könnte man eingrenzen ob es zähler- oder portspezifisch ist.

Wobei...

> Ich habe alle S0-Bus-Ausgänge bevor sie auf den Pi3 angeschlossen
> werden jeweils mit einem 100nF-Kondensator verbunden.

...man S0 nicht direkt an den Raspi klemmen kannd, die Spannung ist zu
niedrig. Bei Verzicht auf eine normgerechte Schnittstelle sind
verlorenen Impulse ein bekanntes Problem.

>  Muss ich am Pi3 noch etwas umstellen ?

Die große Erweiterung hätte 4 S0 Eingänge.

> Im vzlogger sehe ich hierzu keine weiteren Möglichkeiten die Art
> und Weise des Anschlusses anzupassen.

Ich sehe da ein deutliches Hardwareproblem.