[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf für Abfrage Stromzähler 'EMH Zweirichtungszähler EDL300L'

reccoon reccoon at posteo.de
Fri Dec 2 16:47:35 CET 2016

Moin *,

ich möchte meinen Stromzähler 'EMH Zweirichtungszähler EDL300L' unter
GNU/Linux abfragen und bin auf der Suche nach der passenden Hardware.

Ich habe bislang diese 3 Kandidaten gefunden:

1.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang
(IR-Schreib-Lesekopf, USB-Interface)

2.
http://www.mysmartshop.de/co-met-magnet-ir-optokopf-usb-set-fuer-elektronische-zaehler.html#

Verkauf: 74€

3. http://www.emh-metering.com/de/produkte/okk-rs232-usb/

Zu Eins steht im Wiki geschrieben:
Hinweise zum IR-Kopf gibt es bei udo.volksz at gmail.com

Allerdings meine ich hier auch mitgelesen zu haben, dass Udo dies
(derzeit) nicht supported?!? Dann hatte wohl Daniel Lauckner
dankenswerterweise etwas im Angebot, aber da bin ich wohl leider gerade
ein paar Tage zu spät dran.

Wie komme ich an einen solchen Lesekopf, am liebsten komplett fertig?

Falls das nicht einigermaßen kurzfristig umzusetzen ist, würde ich auf
ein anderes Modell setzen wollen, beispielsweise das aus obigem Punkt
Zwei. Für das Dritte konnte ich noch nicht einmal einen Preis im Netz
finden.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Gibt es Erfahrungen zu dem Zählertyp
und/oder den Lese-Köpfen? Oder gibt es Alternativen???

Vielen herzlichen Dank im Voraus,
REccoon