[vz-users] Hilfe bei Setup von dbcopy

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Tue Dec 6 09:24:17 CET 2016

Hallo Theo,

am Montag, 5. Dezember 2016 um 21:59 hast du geschrieben:
> Was mache ich falsch?

Der Composer fehlt.

> sudo composer install

und

> sudo php composer.phar install

sind im Grunde der selbe Aufruf

Der composer wird damit nicht installiert sondern zum ersten Mal
aufgerufen.

> You must set up the project dependencies, run the following commands:
> curl -s http://getcomposer.org/installer | php
> php composer.phar install

> Also habe ich die beiden Befehle versucht, allerdings scheiterte
> schon der erste, hier bekam ich folgende Meldung:
----8<---

Weil eine Berechtigung fehlt.

Mit dem curl "installierst" du den composer in das Verzeichnis in dem
du dich aktuell befindest. Als User pi hast du auf
/var/www/volkszaehler.org/vendor/andig/dbcopy/ aber keine
Schreibrechte.

Beim VZ-Installscript wird der composer übrigens nach
/var/www/volkszaehler.org/ installiert.

> Also habe ich den ersten Befehl mit einem sudo vorangestellt
> probiert, mit dem selben Ergebnis.

Dann installier ihn irgendwo in deine Home-Verzeichnis und kopier ihn
dann später. Vorzugsweise in ein Verzeichnis das innerhalb der
Path-Variable liegt.

Ohne kopieren:

mkdir ~/composer
cd ~/composer/
curl -s http://getcomposer.org/installer | php
cd /var/www/volkszaehler.org/vendor/andig/dbcopy/
sudo ~/composer/composer install

Und fürn VZ jetzt auch überfällig:
cd /var/www/volkszaehler.org/
sudo ~/composer/composer install

Composer muss nämlich in jedem Projektverzeichnis getrennt aufgerufen
werden.

> Zur information, ich verwende ein image von Uwe,

Udo, nicht Uwe.