[vz-users] Montage IR-Lesekopf / Zählerkasten verplombt

REccoon reccoon at posteo.de
Tue Dec 6 23:36:13 CET 2016

Moin Udo

Am 06.12.2016 um 22:49 schrieb Udo1:
> Ist das eine Mietwohnung oder Eigentum?

Eigentum.

> [...]
> muss sicherstellen, dass dieses auch möglich ist. Das ergibt sich meiner
> Meinung nach aus dem EnWG_2005/ Teil 3, Abschnitt 3, §21h
> Informationspflichten.
> Dort heißt es:
>
> "(1) Auf Verlangen des Anschlussnutzers hat der Messstellenbetreiber
> 1. ihm Einsicht in die im elektronischen Speicher- und
> Verarbeitungsmedium gespeicherten auslesbaren Daten zu gewähren und
> 2. in einem bestimmten Umfang Daten an diesen kostenfrei weiterzuleiten
> und diesen zur Nutzung zur Verfügung zu stellen."
>
> Messstellenbetreiber ist in der Regel der zuständige

Das scheint mit einer Neufassung vom 02.09.2016 nicht mehr gültig zu
sein ("§ 21h (aufgehoben)"):
https://www.buzer.de/gesetz/2151/al56412-0.htm
Jedenfalls nicht an dieser Stelle und ich habe jetzt noch nicht das
gesamte Gesetzt nachgelesen...

> Also den VNB ansprechen.

Ich werde mal meinen Elektriker kontaktieren, welcher Schrank und Zähler
installiert hat. Die Anlage ist im Sommer installiert worden, im Rahmen
einer PV-Anlage. Ich hoffe, dass er das schmerzfrei und für kleines Geld
macht. Eigentlich (TM) muss er ja nur die intakte Plombe feststellen,
den Schrank öffnen, den Lesekopf aufstecken, das Kabel nach aussen
führen und nach Verschluss eine neue Plombe drankleben. Sollte doch
eigentlich in 15 Minuten erledigt sein und die PV-Anlage war teuer genug...

Foto kann ich schicken, aber nicht mehr heute.

Vielen Dank,
REccoon