[vz-users] Montage IR-Lesekopf / Zählerkasten verplombt

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Wed Dec 7 08:41:29 CET 2016

Hallo REccoon,

am Dienstag, 6. Dezember 2016 um 23:36 hast du geschrieben:
> Ich werde mal meinen Elektriker kontaktieren, welcher Schrank und Zähler
> installiert hat.

Wirst du wohl nicht drumrum kommen. Hensel hat teilweise wirklich
Zählerschränke im Angebot in denen man die EVU-Seite nicht getrennt
verplompen kann. Sprich: Ist die große Abdeckung ab hat man vollen
Zugriff auf Kabel und Klemmstellen im unteren Bereich.

> den Lesekopf aufstecken, das Kabel nach aussen führen und nach Verschluss

Soweit ich gesehen hab ist der RA ein Schrank nach IP54 oder besser.
Da ist es dann leider nicht damit getan ein Loch zu bohren und das
Kabel durch zu schieben, es muss anständig abgedichtet werden.
In Verbindung mit Lesekopf ist das aber nicht mehr ganz so einfach
weil da ein Stecker dran ist der deutlich größer ausfällt als das
Kabel.
Die Kabelverschraubung muss dazu passend ausgesucht werden. Das ein
-Installateur sowas lagerhaltig hat ist nicht selbstverständlich.