[vz-users] MeterOMS.cpp, OBIS-codes, ... (war: Sensus Pollustat E mit IR-USB-Optokopf auslesen?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Feb 4 09:30:24 CET 2016

Moin Klaus,

mit dem ganzen OMS Zeug kann ich leider nicht helfen- da müssen Udo oder
Matthias ran.

> [...]
> möglichen Zählertypen im Frontend nicht so recht. Gibt es z.B. auch
> OBIS-codes für Vorlauftemperatur etc.? Ich habe halt irgendwelche
> Fantasiezahlen genommen und in der vzlogger.conf entsprechend eingetragen.
> Im Frontend habe ich für den WMZ-Zählerstand "El. Energie Zählerstände"
> und für die WMZ-Leistung "El. Energie (Leistungswerte)" ausgewählt, dann
> stimmt die Darstellung und die Einheit im Graph. Nur handelt es sich halt
> nicht im *elektrische* Energie, sondern um *Wärme*energie. Ist das im
> Frontend nicht vorgesehen? Was erwartet der Typ "Wärmemengenzähler" denn

Da kann ich helfen- bis auf den Namen sollten die Kanäle ja alles richtig
machen. Der Wärmemengenzähler ist vom Typ MeterInterpreter und zählt daher
Impulse. Wenn Du so ein Ding für Zählerstände brauchst mach gerne ein
github issue auf, ist fix gelöst.

Viele Grüße,
Andreas