[vz-users] vzlogger mit 100% CPU Last nach USB-Disconnect

Klaus Stetter vz at bkwn.de
Thu Feb 4 20:13:45 CET 2016

Folgende Beobachtung mit einem zugegebenermaßen exotischen Setup:
vzlogger mit 2 USB-IR-Köpfen von Udo am raspi. 1x MeterOMS, 1xMeterSML,
beide müssen nichts senden sondern nur mithören.
Einer der USB-Köpfe ist über eine knapp 25m lange USB-über
Cat5-Verlängerung angeschlossen (die angeblich 30m kann) und verliert
ca. 1 mal am Tag kurz die Verbindung zum raspi, wird aber dann sofort
wieder erkannt.
vzlogger läuft ab diesem Zeitpunkt mit 100% CPU-Last. Vermutlich kehrt
da ein read() nicht nach timeout zurück, sondern sofort mit Fehler und
dann wiederholt sich das ganze endlos.
In MeterOMS habe ich einen üblen Hack eingebaut und mache einfach
close(); open(); wenn nach 2 Minuten keine Daten kamen. ==> löst mein
Problem :-)

Das gleiche passiert aber auch mit MeterSML, wenn ich den USB-Kopf
ausstecke. Die Fehlerbehandlung müsste man von daher wohl an zentralerer
Stelle etwas robuster gestalten.
Nur so als Idee.

Gruß,
Klas