[vz-users] Prellen / Ausrichtung Ferrariszähler Lesekopf am RPI

Udo1 udo1 at gmx.net
Fri Feb 12 09:32:05 CET 2016

Am 12.02.2016 um 09:04 schrieb Marius Tarlowski:
> Also erstmal tritt das Phänomen nur auf wenn der Stromzähler langsam
> dreht,
Genau dabei tritt der Fehler auf. Das wirst du durch Software nicht
abfangen können.
Wie so etwas aussieht kannst du hier schauen: (Seite 13)
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjyxICk5PHKAhUBTRoKHXCxBXcQFgg8MAM&url=http%3A%2F%2Fwww.controllersandpcs.de%2Flehrarchiv%2Fpdfs%2Felektronik%2Fkomparatoren_01.pdf&usg=AFQjCNGpQkJh4gabqY-JGdLyf81lba8SDA

> @UDO: kennst du einen korrekt funktionierenden Sensor für die Nutzung
> direkt an GPIO?
Der von mir entworfene Ferrariszählerkopf hat auch einen S0-Ausgang.
Allerdings braucht jede elektronische Schaltung eine
Versorgungsspannung. Die wird bei meinem Kopf aus der USB-Spannung
gewonnen. Also eine kleine USB-Wandwarze reicht.
Das Wiki ist leider down, insofern nur die Textversion:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ferrariszaehler_lesekopf&gws_rd=cr&ei=C5i9VoAsyftq55Cw6A8

Gruß
Udo