[vz-users] Raspi ersetzen

Sirko mail_ist at nurfuerspam.de
Wed Jun 15 12:37:51 CEST 2016

Hi,

ich hab gestern mal die Boot-Partition auf eine Micro-SD übertragen
(Daten sind auf einer USB-Festplatte) und diese in den Raspi 3 gesteckt.

Nachdem ich ein paar Fußangeln wie andere IP und sda anstatt sdb
beseitigt hab, läuft das System erstmal - und das viel performanter.

Allerdings gibt es ernsthafte Probleme beim Start:
1. die Systemplatte (2,5 Zoll USB-Platte), welche an einem aktiven Hub
hängt, läuft beim Booten los, aber offenbar in dem Moment, wenn der
Raspi darauf zugreift, geht die LED der Platte aus und der Raspi findet
sie nicht. Der Motor läuft aber weiter. An der Stromversorgung sollte es
nicht liegen, bei dem Raspi B+ gab es nie Probleme.
Ich muß also die Platte mal abziehen und wieder einstecken, sowohl von
der Stromversorgung als auch vom USB-Kabel, bis Sie dann nochmal richtig
hochfährt und der Raspi davon starten kann. Ein reproduzierbar
funktionierendes Abzieh-Ansteck-Szenario hab ich noch nicht rausgefunden.
Hat jemand ne Idee dazu? Kann das was mit "Backpower" zu tun haben (also
wenn der Hub den Raspi durch das USB-Kabel mit (unzureichendem) Strom
"versorgt")?

2. Es hängt eine weitere USB-Platte dran, 3,5 Zoll mit eigenem Netzteil.
Wenn diese beim Booten dran ist, dann gibt es eine Kernel-Panic. Wenn
nicht, dann wartet der Bootvorgang 1,5 min auf die Platte, um einen Job
auszuführen. Dieser Job ist die Platte zu checken. Ich muß also die
Platte zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Bootens anstecken,
damit diese gecheckt werden kann, aber nachdem der
Kernel-Panic-Zeitpunkt vorbei ist.
Jemand ne Idee hierzu?

Achso, der Raspi selbst hängt an einem 2,5A Hutschienennetzteil, welches
diesen über die Erweiterung Rev2 (ohne Schaltausgänge) versorgt.

mfg
Sirko