[vz-users] Raspi ersetzen

Sirko mail_ist at nurfuerspam.de
Thu Jun 16 09:58:37 CEST 2016

> Wie? Der Hub versorgt den Raspi mit Spannung? Nicht wirklich oder?
Sollte er nicht, aber ich hab gelesen, das bei manchen Hub-Modellen
Spannung auf dem USB-Kabel Richtung Raspi liegt.

> Ansonsten, hast du den Hinweis umgesetzt:
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_mit_externer_usb_festplatte_betreiben

du meinst max_usb_current=1?
Hab ich jetzt gemacht, hat aber keine Änderung gebracht.

Allerdings hab ich jetzt die Spannung am Netzteil etwas höher gedreht,
jetzt startet er schonmal mit der Platte ohne Hub, allerdings mit
Filesystem-Fehlern. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir die Platte
zerschossen hab durch die vielen Tests oder ob der Strom oder die
Spannung doch nicht ganz reicht für die Platte direkt am Raspi. Ich
werd's mal mit ner SSD versuchen.

Ne Frage:
Wenn ich beim Raspi 3 "sudo halt" mache, sollten dann die Festplatten
nicht runterfahren?
Auf dem Monitor sehe ich weiterhin die Shutdown-Ausgaben, auch wenn er
fertig ist mit runterfahren, ist das normal? Etwa so wie bei Windows 95
"Sie können den Computer jetzt ausschalten"?

Grüße
Sirko