[vz-users] Allgemeine Fragen > FHEM/EasyMeter/Wechselrichter/...

Michael Buchholz cbx.micha at gmail.com
Sat Jun 18 13:22:02 CEST 2016

Hallo liebe Leute,

ich betreibe schon länger zwei RPi mit FHEM via HM-LAN und SCC auf
HomeMatic und InterTechno.
Im Zusammenhang mit den nun vorhandenen zwei EasyMetern (Bezug /
Einspeisung) und zwei Wechselrichtern mit je einer RS485 tritt natürlich
der Wunsch in den Vordergrund, diese Geräte ebenfalls in FHEM
einzubinden. Allerdings schlägt der Erwerb der Bausätze nur für die
EasyMeter von eQ3/ELV mal eben mit ~222,- ein spürbares Loch ins Konto.
Außerdem nervt es ein wenig, das die Transceiver jeweils nur einen
Lesekopf unterstützen und dann zwei identische Transceiver (HM-ES-TX-WM)
benötigt werden; wie immer von eQ3 nicht zu Ende gedacht. Aber auch wenn
das Geraffel zum Einsatz kommen soll, so habe ich noch immer nicht die
beiden WR erfasst, was im sinnigsten Fall zusätzlich einen RPi im
Hutschinengehäuse notwendig macht.
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel... ;)
Was spricht dagegen (meine Kenntnisse mal außen vor), dort einen RPi3 in
ein Hutschinengehäuse zu stecken, daran zwei der TTL- Sensorköpfe so wie
per RS485- (ggf. mit Wandler) die beiden WR ebenfalls anzuschließen?
Von der Hardware hätte ich als Elektroniker keinerlei Probleme damit.
Aber was ich nicht auf die Reihe bekommen werde, ist das Implementieren
unter RaspBian und vor allen Dingen die Weitergabe an den FHEM Server...

Frage ist also:
Gibt es hier jemanden, der mich bei diesem Projekt unterstützen
könnte/würde/möchte?

DLzG
Micha