[vz-users] Allgemeine Fragen > FHEM/EasyMeter/Wechselrichter/...

Udo1 udo1 at gmx.net
Sat Jun 18 18:52:29 CEST 2016

Am 18.06.2016 um 18:20 schrieb Michael Buchholz:
> Da die Leseköpfe bekannte Datenströme liefern und auch TTL sprechen
> können, sollte das mit gleichem Aufwand auch mit einem GPIO
> funktionieren; so zumindest meine Annahme. Warum liege ich da falsch?
Nochmal: Weil du dann ein Programm brauchst, das eine SERIELLE
SCHNITTSTELLE an denen GPIOs simulieren muss. Also so richtig mit
Baudraten-Generator, Bit-Generator, Fehlerbit-Generator... Mag ja sein,
dass es so etwas gibt, ich kenne kein Programm dafür.

> Das wäre dann der Dritte USB- Port. Wird das dann nicht langsam eng,
> wenn alle gleichzeitig quasseln?
Nein.

> Gut, dann könnte man ja auf dem "Zähler-PI" eine FHEM- Instanz
> installieren, so das vzlogger auf sein eigenes System zielt, um dann
> via Fhem2Fhem die Daten abzugreifen?!?
Sorry, mit FHEM kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Udo