[vz-users] Fehlersuche-HowTo: 1wirevz und s0vz

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Wed Jun 22 23:42:19 CEST 2016

Am 22.06.2016 um 22:43 schrieb Udo1:
> Es gibt den vzlogger.conf-Editor:
> http://volkszaehler.github.io/vzlogger/
>
> Als auch Beispiele:
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen_rev.1#fertiges_image

Danke dir, Udo - Hab jetzt erst mal das "Bedienkonzept" des Editors
verstanden.
Doku ist finde ich nicht wirklich üppig.

Die S0 Zähler bekommen je einen "meter" Eintrag mit einem Channel.
Alle 1wire Temperaturfühler hängen an einem Meter (w1term).

Einige Werte klappen schon (abgesehen von der richtigen Auflösung),
andere nicht.
Muss der "identifier" überall die Sensor-ID sein oder kann ich das als
Freitext beliebig wählen? (so wie es aussieht geht auch Freitext)

... was ich mir hier wünschen würde, wäre eine klare Aufklärung, welche
Einstellungen für welche Art von Zähler sinnvoll und typisch sind. Die
Aggregation ist bei mir ein Muss (4x S0, einer davon PV mit 15kW, da
tickert die Uhr...), da brauch noch mehr Informationen.... hoffe ich
komm am Wochenende zum ausgiebigen Testen. Ein paar
Informations-Häppchen sind über die verschiedenen Seiten und
Demo-Konfigs verteilt, aber mal sehen - ich würd es zusammenfassen, wenn
ich es mal verstanden habe... ;)

Merci und schöne Grüße!
Heiko