[vz-users] Wozu braucht der VZ die Batterie gestützte Uhr ?

Michael Buchholz cbx.micha at gmail.com
Thu Jun 23 12:35:10 CEST 2016

... ich habe zwar (noch) keinen Plan vom vzlogger, aber von Uhrzeiten
und gebe daher mal meinen Senf dazu ab ...

Fast alle Internet-Router besitzen auch einen NTP-Server (die Fritzen
definitiv), welcher sich die Uhrzeit aus dem Netz von einem Zeitserver
holt. In dem Fall macht es Sinn, alle internen Systeme im LAN
anzuweisen, die aktuelle Zeit von der Box zu holen und nicht aus dem
Netz. Dann kann auch gerne mal das Internet unerreichbar sein und
dennoch haben alle Systeme im LAN die selbe Zeit, da sie dennoch alle
auf die Systemzeit der Box zugreifen können.