[vz-users] Wozu braucht der VZ die Batterie gestützte Uhr ?

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Fri Jun 24 09:56:27 CEST 2016

Am Donnerstag, 23. Juni 2016 um 12:35 schrieb Michael Buchholz:
> Fast alle Internet-Router besitzen auch einen NTP-Server (die Fritzen
> definitiv), welcher sich die Uhrzeit aus dem Netz von einem Zeitserver
> holt.

Es gibt (wie immer) mehrere Lösungen für ein Problem. ;)

Allerdings ist in dem Fall die erste Frage: Hat der Router denn
eine Hardwareuhr? Oder muss der selbst (nach Stromausfall) immer erst
auf NTP zugreifen um die richte Uhrzeit zu kennen?
Bei günstigeren Modellen meine ich das schon beobachtet zu haben.

> In dem Fall macht es Sinn, alle internen Systeme im LAN
> anzuweisen, die aktuelle Zeit von der Box zu holen und nicht aus dem
> Netz.

Bedingt. Es ist eigentlich eine Unart "Routern" zusätzliche Dienste
aufzubürden weil das die Angreifbarkeit erhöht. Gemacht wird es halt
weil er eh 24/7 läuft...
Für Fälle in denen andere Systeme zur Verfügung stehen plädiere ich
eher dafür interne Aufgaben vom Router abzuziehen und auf diesen
Systemen zur Verfügung zu stellen.

mfg Daniel

---