[vz-users] Fehlersuche-HowTo: 1wirevz und s0vz

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Jun 26 21:33:36 CEST 2016

Hallo Heiko,

> Hallo Udo, Andras, Martin -
>
> Danke für eure Hinweise, ich komm erst jetzt wieder dazu, mir das
> anzuschauen.

> Generell: ich glaube, dass das "falsche" Restarten des vzloggers für die
> seltsamen Messergebnisse verantwortlich war.
> mit 'sudo service vzlogger restart'  scheint es auf jeden Fall korrekt zu
> funktionieren.

Das glaube ich auch- vmtl. lief da noch der Service und Du hast eine
weitere Instanz zusätzlich durchgestartet. Ist damit auch das Problem mit
den Phantomkanälen für die nicht konfigurierten 1wire Devices verschwunden?

> Auf den s0 Kanälen geht noch nicht alles. Es werden wohl laufend
> Ereignisse geholt, aber nur z.T. richtig zugewiesen bzw. ausgewertet.

Bei S0 wird nichts "geholt" sondern das Gerät schickt und der Logger
erfasst. Holen suggeriert Polling was bei S0 falsch ist.

> Zweite Frage: wie funktioniert die Aggregation bei diesen s0-Stromzählern?
> Was sind da sinnvolle Einstellungen?

Da kommt wieder die Sache mit der Glaskugel- was willst Du denn
erreichen??? Da meine wieder da ist (Dank an Justin) würde ich z.B: einfach:

"aggtime": 60,
"aggmode": "sum",

setzen. Für S0 braucht es nicht mehr- vergiss die ganzen anderen
Settings....

> Zwischenstand also: Land ist in Sicht, aber wie ich auf die GPIO Ports
> komm, ist mir noch unklar. Bedanke mich schon mal für die Hilfe!
>
> LG Heiko
>
> vg
Andreas