[vz-users] volkszaehler auf raspberry und QNAP-NAS

Holger Ramisch holger at fam-ramisch.de
Fri Mar 18 13:37:51 CET 2016

Hallo,

ich bin Storageadministrator in einem großen internationalen Unternehmen und da werden auch nur aus Performancegründen SSD's eingesetzt, alles andere ist weiterhin auf Spindeln untergebracht.
Deswegen auch der Hinweis auf die Festplatten die auch 7*24 vertragen sollten. Aber selbst mit den besseren Consumerplatten ist das machbar. Wobei die meisten Festplatten eh vor der MTBF ausfallen. Deswegen sollte ein NAS auch IMMER in einem RAID1 oder RAID5 gefahren werden. Somit hat man einen einzigen Festplattenausfall abgefangen. Hier gibt es keine Offlinezeit des Gesamtsystems und der zeitliche Aufwand beschränkt sich auf das reine tauschen der Festplatte. Übrigens ist meistens nicht der Schreib/Lese Kopf defekt sondern oft das Antriebssystem der Platte.

Wenn ich die Daten nur auf einer einzigen Disk parke, dann habe ich bei einem Festplattenfehler immer einen Totalausfall. Und das bedeutet immer einen zeitlichen Mehraufwandt zusätzlich zu dem tauschen der Festplatte. Mir persönlich wäre die Zeit wichtiger, da ich die defekte Festplatte ja eh tauschen müsste. Da verbringe ich lieber die eingesparte Recovery Zeit mit meiner Familie.   ;)

Wenn man ein NAS hat, sollte man auch alles darauf parken. Allerdings darf das Backup nie vernachlässigt werden, denn ein Hardwareausfall des NAS kann ja schliesslich auch mal passieren. Und ein Privatmann stellt sich ja in der Regel keine Redundante Hardware hin.

Gruß
Holger