[vz-users] volkszaehler auf raspberry und QNAP-NAS

Martin Heinze martin-heinze at gmx.net
Tue Mar 22 00:17:49 CET 2016

Hat ein bissl länger gedauert - aber hier mal die Infos zum Watchdog für's
Wiki.

Die Installation vom Watchdog ist eigentlich ganz einfach - da findet man
recht viele Anleitungen im Netz ... zu Beispiel:
- Debian Weezy: http://pi.gadgetoid.com/article/who-watches-the-watcher
- Debian Jessie:
http://kd8twg.net/2015/10/30/raspberry-pi-enabling-watchdog-on-raspbian-jessie/
Da kann man auch nicht viel falsch machen.

Anbei mal meine Watchdog-Konfiguration - ich überwache bei mir bewusst nur
die FritzBox und nicht das NAS mit der DB.
Denn wenn man das NAS mal neustartet (das dauert schon mal 10 Minuten) geht
der watchdog steil und rebootet den Raspi alle 25 Sekunden - das macht an
dieser Stelle nicht wirklich Sinn, zumal der vzlogger ein paar Einträge
speichern kann, wenn er gerade mal nicht auf die DB zugreifen kann.

Der max-load-1 Parameter steht im Original auf 24 - ich hab' den
mittlerweile hochgezogen, da ich des öfteren Probleme beim Kompilieren
hatte und sich der Raspi mittendrin neugestartet hat.

Grüße,
der Martin