[vz-users] volkszaehler auf raspberry und QNAP-NAS

Uwe Poppe uwe.poppe at t-online.de
Tue Mar 22 17:56:25 CET 2016

Am 22.03.2016 um 00:17 schrieb Martin Heinze:
> Hat ein bissl länger gedauert - aber hier mal die Infos zum Watchdog
> für's Wiki.
>
> Die Installation vom Watchdog ist eigentlich ganz einfach - da findet
> man recht viele Anleitungen im Netz ... zu Beispiel:
> - Debian Weezy: http://pi.gadgetoid.com/article/who-watches-the-watcher
> - Debian Jessie:
> http://kd8twg.net/2015/10/30/raspberry-pi-enabling-watchdog-on-raspbian-jessie/
> Da kann man auch nicht viel falsch machen.
>
> Anbei mal meine Watchdog-Konfiguration - ich überwache bei mir bewusst
> nur die FritzBox und nicht das NAS mit der DB.
> [...]

Hallo,
die Verwendung des Watchdog finde ich nicht so optimal (nur eine IP
Adresse hinterlegbar). Bei meinen Raspi's war maximal die
Netzwerkverbindung gestört. Mit der ersten Generation hatte ich damit
nie Probleme, nur hin und wieder mit dem Raspi 2. Dagegen habe ich ein
Script geschrieben:
#!/bin/bash
# check if  hosts are reachable by ping
# if not probably lost network connection -> reboot

PINGHOSTS="172.18.1.229 172.18.1.230 172.18.1.231"
MERKER=0
for host in $PINGHOSTS ; do
         if ping -c 1 -w 1 $host > /dev/null; then
#                echo "$host isn't offline"
         MERKER=1
     fi
done

if [ "$MERKER" -eq "0" ]
     then reboot
fi
Das Script prüft das Vorhandensein der Hosts in der PINGHOSTS-Liste. Nur
wenn keiner der Kandidaten online ist, wird gebootet.
Wer will, kann es verwenden...

Gruß Uwe