[vz-users] vzlogger Daten werden im Daemon Modus nicht aktualisiert

Joerg Krohn joerch at f-m.fm
Mon Mar 28 17:41:50 CEST 2016

Hallo,

> Geh bitte nach dieser Wiki-Seite vor, vor allem den letzten Teil
> beachten: http://wiki.volkszaehler.org/doku.php/howto/debug

Im Anhang nun also die vzlogger.log Datei und die vzlogger.conf.

Zählertyp:
EMH EDL21

Plattform:
Raspi TypB
Raspbian GNU/Linux 8

vzlogger Version:
vzlogger -V
0.5.2
 based on git version: heads/master-0-gf72dbc5ba5
 last commit date: Fri, 26 Feb 2016 21:56:39 -0300

Middleware/ Frontend Version:
git log -n 1
commit 8840d90e18a7865e6fca5e9a6ff1b78eb884adb0
Merge: 4f8bf89 229d348
Author: andig <cpuidle at gmx.de>
Date:   Sun Apr 26 13:35:14 2015 +0200

    Merge pull request #281 from andig/react-server

    Add httpd server suggested dependency

Ausgelesen wird die IR Schnittstelle der Zähler mittels Y-Port Node.

Problembeschreibung:
Im Daemon Modus wird bei jedem Auslesevorgang die gleiche Zählerstand
ausgelesen, obwohl dieser sich ständig verändert. Im Log gut zu sehen,
dass der ausgelesene Zählerstand für den ersten Zähler immer bei
folgendem Wert bleibt:
value=017896.5304

Um 14:25 starte ich dann exemplarisch den vzlogger neu und schon wird
auch ein neuer Zählerstand ausgelesen.

sudo service vzlogger restart
date
Mo 28. Mär 14:25:32 CEST 2016

[Mar 28 14:26:31][d0]   Parsed reading (OBIS code=1-0:1.8.1*255,
value=017896.8327

Danach bleibt der Wert dann auf value=017896.8327 für den ersten
Zähler, bis man den vzlogger neu startet. Beim zweiten Zähler das
gleiche.

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Mein Workaround ist es den Zählerstand einfach minütlich per Cron Job
auszulesen, das funktioniert ohne Probleme.

Viele Grüße
Jörg