[vz-users] Login/Absicherung von VZ Installationen

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sat Nov 19 15:17:29 CET 2016

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema nochmal nach oben da ich das Thema Sicherheit von VZ
Installationen nicht ganz unerheblich finde.

Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:

- Volkszähler/Raspi läuft auf eigener Domain (z.B. ddns.net) und ist
mittels Zertifikat von letsencrypt und Login abgesichert
- Ums einfacher zu machen ist zusätzlich noch optionaler Login mittels
Google Account möglich
- Fritzbox ist ebenfalls über letsencrypt Zertifikat abgesichert, läuft
aber auf anderer Domain
- http wird für beide Domains auf https umgeleitet
- aus dem lokalen Netz bleibt VZ weiterhin ohne Username/Passwort erreichbar
- das ganze als Dual Stack IPv4/IPv6

Wer Interesse hat einfach hier rein schauen: https://github.com/
volkszaehler/volkszaehler.org/pull/458 oder fragen.

Viele Grüße,
Andreas