[vz-users] Chart - Fix vs. Variabel

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Oct 2 14:33:00 CEST 2016

Hallo,

ich möchte (in getrenntem Thread) die neue variable Höhe des Chart
zur Diskussion stellen und wüsste gerne was ihr von der neuen
Funktion haltet.

Erster Ansatz im Git:
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/479#issuecomment-250519057

und weiter in der ML:
http://lists.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2016-October/009314.html

Allgemeinen Anlass zur Diksusion sehe ich seit dem Beitrag von Saftwerk:
http://lists.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2016-October/009327.html

am Sonntag, 2. Oktober 2016 um 12:13 hast Saftwerk geschrieben:
> Der Chart mit seinen Buttons ist immer so groß wie das ganze Fenster und
> die Tabelle wird als "immer aufgeklappt" unten drunter dargestellt.

Will die Allgemeinheit lieber wieder zurück zum Chart mit fixer Höhe?

Wie man aus der Unterhaltung im Git lesen kann war ich mir da im
ersten Moment auch etwas unsicher weil mit der Graph zu schmal vorkam
um, auf den ersten Blick, viel erkennen zu können.

> Wenn man die Tabelle sehen will: Einfach nach unten scrollen.

Inzwischen finde ich die Idee aber ziemlich sexy. Klar, bei meiner
Tabelle komme ich ums Scrollen nicht umher. Man hat aber die Wahl:
Ist mir der Chart wichtiger oder die Tabelle.

> Dann muss man gar nicht mehr auf~ oder zuklappen.

Nervt es wirklich oder ist es mehr ein "vorher war alles besser"?

Ich hätte da 2 Vorschläge die ich gerne gleich mit zur Diskussion stellen
möchte:

1) Die letze Einstellung im Cookie speichern das es Frontende wieder
   aufgerufen wird wie zuletzt.

2) Die Funktion des grauen Balkens "visualisieren".
   Im einfachsten Fall mit einem einfachen +/-. So sieht man zum einen
   das es auch "kleiner" geht. Und wenn die Tabelle plötzlich fehlt
   kommen keine Useranfragen deswegen.

Würde das die Akzeptanz der neuen Version verbessern?