[vz-users] etliche Logfiles nicht in der Ramdisk

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Oct 2 15:01:03 CEST 2016

Hallo Saftwerk,

am Samstag, 1. Oktober 2016 um 23:29 hast du geschrieben:
> heute war mal ein Backup der SD-Karte fällig - und prompt gab es    Lesefehler.
> Nach ein paar Wiederholversuchen sind sie zum Glück verschwunden.

Die ist hinüber! Mach ein Backup und hol dir Ersatz. Jetzt.

> Angeblich halten die SD-Karten nur eine begrenzte Anzahl
> Schreibzyklen,

Nicht nur angeblich.

> Es gab etliche Funde z.B.: MySQL und Apache2.
> Ich kann das leider nicht beurteilen, ob die Files häufig genug
> verändert werden, als dass es der SD-Karte weh tut.

> Deshalb die Frage: Muss man noch etwas einstellen? Wenn ja wo +     wie?

In den Configfiles der jeweiligen Anwendung.
/etc/mysql/my.cnf
/etc/apache2/apache2.conf (vermutlich)
/etc/logrotate.conf

Wobei es vermutlich einfacher ist /var/log/ komplett auf ne
Ramdisk zu legen.

> Wenn man es so hinbekommt, dass *NUR* die Datenbank immer weiter
> gefüllt wird, dann müsste die SD-Karte doch ewig halten, oder?

Nein.

Problem dabei ist auch das Dateisystem. Ext2 ist ein Journaling
Filesystem. Es dokumentiert jeden Schreibzugriff um bei Problemen
(z.B. Systemabsturz) die letzen paar Schritte nachverfolgen zu können.
Dadurch bedingt wird ständig geschrieben und überschrieben. Das killt
die SD - über kurz oder lang.

Es gibt auch alternative Dateisysteme die für SD besser geeignet
wären. Sind aber nicht weit verbreitet und haben eben keine
Journaling. Wenn das System nicht korrekt abgeschlossen wird nimmt man
mögliche Fehler entweder in kauf oder checkt den kompletten Datenträger
durch. Auf einem Raspi mit entsprechend Daten wird das seine Zeit
dauern...

Dabei gilt zu bedenken: Wir betreiben den Raspi 24/7. Das erhöht die
Gefahr eines Absturzes oder Stromausfalls mit möglichen folgen fürs
Dateisystem.
Im Endeffekt würdest du eine längere Lebensdauer der SD gegen die
Gefahr einer zerschossenen DB wegen Dateisystemfehlern eintauschen.
Praktisch sind die Folgen gleich verheerend.

Was man aber machen kann um die Zugriffe ein wenig zu reduzieren:
In /etc/fstab die Optionen nodiratime und noatime setzen.

/dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,nodiratime,noatime 0 1

mfg Daniel