[vz-users] Probleme nach update

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Oct 3 10:06:06 CEST 2016

Moin

> On 3 Oct 2016, at 08:49, Lars Rosenberg <lars at rosenberg-home.de> wrote:
>
> Hallo,
>
> ich habe meine Systeme geupdatet und seit dem nur noch Probleme.
>
> 1. Ich habe mein Yport+ mal auf die Aktuelle firmware geupdatet und seit dem sprengt er mir die Apache Prozesse und den Mysql cpu last sobald ein Zähler läuft.

Wie Udo immer sagt: never change a running system. Ich kenne mich mit Yport nicht wirklich aus, aber welche tollen neuen Funktionen hattest Du Dir denn von dem Update erhofft???

Wenn Apache und Mysql in Last gehen schickt der Yport vmtl. zu oft oder Dein Sensor prellt. Diagnose: apache access log.

> 2. Draufhin wollte ich das Volkszähler updaten aber da fehlte mit für den Composer die aktuellere PHP version.

Schlechter Ansatz. A ist kaputt, also ruiniere ich jetzt auch noch B? Statt wild Komponenten zu verändern ist es immer sinnvoll erstmal nach der Ursache von Problemen zu suchen. Änderungen erst wenn es eine These gibt was falsch sein könnte.

> 3. Also habe ich Ubuntu auf das aktuelle release gezogen, jedoch bekomme ich das Aktuelle Frontend nicht zum laufen. Egal was ich mache ich bekomme immer Fehler 500 und in den log von Apache finde ich kein eintrag.

Du brauchst das error log. In der httpd.conf steht wo es sich befindet. Falls die 500er wirklich nicht geloggt werden- was mehr als unwahrscheinlich ist- log settings ändern.

>    Rechte und besitzer ist identisch wie mit dem alten. Wenn ich die Pfade auf das alte stelle läuft es. Jedoch brechend langsam. Und sobald ich den S0 Gaszähler übers Yport aktiviere und dieser dann tatsächlich zählt sprengt es Apache und SQL.
>
> Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Sollte sich lösen lassen. Schau bitte unbedingt mal in Dein access.log wieviele Anfragen pro Sekunde? Welche?

Falls neues PHP bitte unbedingt auch apcu installieren!

Viele Grüße, Andreas