[vz-users] Datenübertragung in die Datenbank

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Sun Oct 16 17:17:58 CEST 2016

Hallo Torsten,

was willst Du denn genau machen ?

Ich bin auch nicht so der Programmier-Experte, aber schreibe das Meiste über vzclient und ganz einfachen bash-Skripten in Volkszaehler

Hier z.B. mal was, wie ich aus FHEM eine Wert auslese und in VZ schreibe:

#!/bin/bash

test1=`echo 'list boiler temperature1 ' | nc 127.0.0.1 7072 -q 1 2>/dev/null `

ist_temp=`echo $test1| cut -d' ' -f 4`
echo "Ist:" $ist_temp

vzclient -u 997xxxxx-cf56-11e5-xxxx-cd8a4419bcf9 add data value=$ist_temp

echo ende

Ich weiss es gibt auch eine VZ-Anbindung in FHEM, ist mir aber lieber so, so habe ich alles unter Kontrolle und es bleibt einfach.

Die Timestamps generiert vzclient für mich, mir kommt es nicht auf die Sekunde an

Viele Grüße

Klaus