[vz-users] Verfügbarkeit Wiki

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Oct 20 08:39:08 CEST 2016

Servus Lars,

> [...]
> Das könnte auf eine "bessere" Auslastung der Hardware zurückzuführen sein (mehr virtuelle Maschinen als vorher) und stärkere Belastung des SAN.
> Wobei hier noch die Caches der verschiedenen Subsysteme Einfluss nehmen.
> Also Buffer (RAM) der virtualisierenden Maschine, Buffer der Dateisysteme, evtl. Buffer eines SAN mit RAID und virtualisierten Partitionen (z.B. LVM) und so weiter und so fort.

Du hast wohl ins Schwarze getroffen.

Ich habe die Werte mal protokolliert - sieht so aus für wiki.volkszaehler.org <http://wiki.volkszaehler.org/>:

zum Vergleich die www.volkszaehler.org <http://www.volkszaehler.org/> (da kommt nur ein redirect, da muss der Server also nicht viel tun):

CPU- und RAM-Auslastung sind unauffällig in der Zeit.

> Das SAN könnte an defekten Platten leiden, die SAN-Infrastruktur könnte ausgelasteter sein oder z.B. von 10GbE auf 1GbE gedrosselt sein, weil Verkabelungen defekte sind. Die SAN-Switches könnten Probleme haben oder gehackt (Cisco?) worden sein. ....
>
> Es gibt da so viele Ursachen.
>
> Wie ist den wiki.volkszaehler.org <http://wiki.volkszaehler.org/> realisiert?

Die Maschine ist ein vServer bei Netcup; ich vermute, dass dort Ressourcen überbucht sind und es dann zu den Zeiten, die man oben sieht, eben zu Engpässen kommt (vermutlich eher RAM als Platte, weil der 2. Aufruf oben ohne Platte auskommen müsste).

> Mit einem regelmäßigen Check von per http auf die Startseite könnte dafür gesorgt werden, dass die dann dauerhaft im RAM bleibt und die Probleme fangen erst auf tieferen Links an.

hm - ich glaube nicht, dass uns das hilft; das Problem scheint mir nicht das Swappen und Wieder-Einlagern innerhalb der VM, sondern das Auslagern der gesamten VM aus Sicht des Hypervisors (RAM überbucht).

Was können wir tun?

Ich habe gerade eine Mail an den Support geschrieben - mal sehen, was die dazu sagen.

Danke für den initialen Hinweis, die ergänzenden Details und die Analyse! :)

Gruß, J.