[vz-users] Fehlerursache für Ausreißer

René tylonhh+volkszaehler at gmail.com
Sun Oct 23 17:21:46 CEST 2016

Hallo,

Ich bin gerade im Urlaub und schaue ab und zu auf den vzlogger zu Hause
was da so passiert. Dabei fällt mir auf, dass täglich mehrere Ausreißer
nach oben vorhanden sind. Mein Grundverbrauch liegt zur Zeit bei 150-200
kWh. Dann gibt es eindeutige Ausreißer mit > 7.000 kWh und auch einige
mit 1.000 bis 3.000 kWh. Die extremen kann ich leicht in der MySQL DB
finden und löschen. Bei den nicht ganz so extremen Ausreißer habe ich
Probleme, da es auch realistische Werte sein können (Fön, Waschmaschine,
etc läuft). Zur Zeit filter ich diese noch zusätzlich mit timestamp.

Meine Frage: wie finde ich heraus woher die Ausreißer kommen? Wie kann
ich diese verhindern? Kann ich die ausgelesenen Werte live mitloggen, ob
diese wirklich so übertragen werden?

Ich nutze einen Raspberry Pi 3 mit 2x USB IR Schreib- Lesekopf. Der
am EasyMeter Q3DA1004 macht diese Probleme. Der Kopf am Elster AS1440
funktioniert tadellos.