[vz-users] Probleme mit dem USB Lesekopf und Linux Raspberry Pi

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Tue Oct 25 09:29:42 CEST 2016

Hallo Christian,

am Dienstag, 25. Oktober 2016 um 09:04 hast du geschrieben:
> Die Fehlermeldung würde aber sagen das eben der Kopf nicht gefunden
> wird.

Seh ich auch so.

Die Meldung sagt das man eine Zugriff getätigt hat der nicht zulässig
ist. Das passiert z.B. wenn man einen tty-Zugriff auf eine Datei versucht.

Kann aber auch an mangelnden Rechten liegen (glaub ich in dem Fall
weniger).

>  Hast du denn geprüft ob die udev Rule auch wirklich einen Link erstellt?

Würde ich auch als erstes prüfen. Wobei - ich nutze udev ja
garnicht...

Man findet die USB-Köpfe auch unter /dev/serial/by-id/
Wen er da auftaucht kann man in mal versuchen direkt anzusprechen.
Auch von der Konsole, da könnte die Fehlermeldung etwas präziser sein.

Wenn der Kopf da fehlt liegt vielleicht das selbe kuriose Problem vor
das ich mal hatte:
Von jetzt auf nachher waren die Leseköpfe weg. Ich weiß nicht mehr wie
ich drauf gekommen bin, aber scheinbar wurde ein Kernelmodul nicht
korrekt geladen. In dmesg tauchten die USB-TTL-Wandler zwar noch auf,
aber nicht im Device-Tree.

Ein rpi-update (Kernel-Update) löste das Problem.

mfg Daniel