[vz-users] Probleme mit dem USB Lesekopf und Linux Raspberry Pi

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Wed Oct 26 08:15:26 CEST 2016

On Wed, Oct 26, 2016 at 07:32:11AM +0200, Hendrik Kirsch wrote:
> ich hatte damit Probleme bei einer Laufzeit von ca 30 Tagen mit 2 Minuten
> Abweichung...
> Soweit ich weiss sync ist nur beim Neustart?

So lange der ntpd läuft, synchronisiert er in der Defaulteinstellung
alle 1024 Sekunden, und zwar nicht "hart", sondern durch langsames
verbiegen der Uhr.

Größere Abweichungen habe ich bisher nur gesehen wenn der ntpd
abgeschmiert war.

Früher hat man ntpdate benutzt, um vor dem Start des ntpd die Uhr
"hart" richtig einzustellen. Heute braucht man das nicht mehr. Man
setzt in der "server"- oder "peer"-Zeile die iburst-Option, dann
schickt der ntpd beim Start erstmal einen Burst mehrerer requests an
alle Server und stellt dann die Uhr "hart" auf den Wert, den er nach
den Ergebnissen für richtig hält.

=> ntpd starten und glücklich sein, wenn die Uhr schief läuft neu
starten.

Grüße
Marc