[vz-users] DVH 4013 Modbus?

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Sun Oct 30 19:54:54 CET 2016

On Sun, Oct 30, 2016 at 07:46:57PM +0100, Udo1 wrote:
> Das hängt von dem RS485/USB-Wandler ab. Deiner hat nur ZWEI Anschlüsse. Die
> 680 Ohm-Widerstände als Pullup und Pulldown sind wahrscheinlich schon in
> deinen USB-Stick eingebaut.

Dann müsste ich die aber messen können. Gegen Masse des PC ist die
eine Klemme des Adapters auf 5 mV (sic!) und die andere auf etwa 0,7 V.

> Sorry, aber das ist nicht egal.

Es gibt nach dem Wegfall der Pullup/Pulldown-Widerstände nur mehr zwei
Möglichkeiten, den USB-Adapter und den Zähler miteinander zu
verbinden: A-A, B-B und A-B, B-A. Die habe ich beide probiert.

> Du solltest dich mal in die RS485-Schnittstelle einlesen.
> https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485

Das sind für mich leider alles böhmische Dörfer. Ich bin Informatiker,
kein Nachrichtentechniker.

> Keine Ahnung. Falsche Adresse, falsche Baudrate, falsches Protokoll.

Die Adressen habe ich alle (so weit die Software das zulässt, siehe
die 'assertion failure' bei den letzten acht) durchprobiert.

> Mal suchen.

Das tat ich bereits. Die Frage auf der Liste war Schritt 2.

> Vielleicht hat den ja schon mal jemand ausgelesen.

... und liest vielleicht gar hier mit.

Grüße
Marc