[vz-users] s0vz lastet RasPi komplett aus

Oliver Regehr oliver at regehr.net
Thu Sep 1 15:21:14 CEST 2016

Hallo Udo,

schön von dir zu lesen :)

> Am 01.09.2016 um 15:18 schrieb Udo1 <udo1 at gmx.net>:
>
> Hallo Oliver,

> Du dürftest diese Version haben:
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen

genau die ist es…

> Um diese Leiterplatte an die neueren Raspis zu adaptieren, kann man einfach einen sog. Raspi Stacking Header verwenden.
> http://www.exp-tech.de/stacking-header-fuer-raspberry-pi-2x13-extra-gross

Entweder so oder man lötet die störenden Pins einfach aus…ja, ich weiss…schön geht anders… ;)

> Das aktuelle VZ-Image sollte es tun. Evtl. kein System-Upgrade vornehmen. (Die neueren Raspbian-Updates habe ich noch nicht getestet)
> Aber die rc.local und die vzlogger.conf sollten schon wie hier dargestellt aussehen:
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen

Das System habe ich im Rahmen der Probiererei mit Sicherheit schon geupdated. Kann es gerne nochmal mit einer Neuinstallation probieren…aber meinst du, daran könnte das liegen?
Die vzlogger.conf habe ich aus der Beispieldatei angepasst. Wie schon geschrieben: Zwecks Übersichtlichkeit habe ich nur einen GPIO in der Config eingetragen. Wenn ich alle eintrage, ist das Ergebnis aber dasselbe.

> Gruß
> Udo

Danke und Gruss,

Olli