[vz-users] Der Friedhof der SD-Karten ... ;-(

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Fri Sep 2 22:39:17 CEST 2016

Hallo Ralf,

am Freitag, 2. September 2016 um 14:49 hast du geschrieben:
> wie lange hat sie denn durchgehalten

Wie lang kann ich jetzt nicht genau sagen.
Ich hab mich aber wieder erinnert das ich so eine schonmal hatte die
hopps ging. Die hatte knapp 2 Jahre gehalten.
Die jetzt wurde ja von der SSD entlastet und hat trotzdem nicht so
lang gehalten.

Auffallend war das, als ich von der kaputten ein Backup gezogen hab,
nur Lesegeschwindigkeiten von unter 3MB/s erreicht hatte.

Und der Fehler den ich da jetzt auf der Karte habe wohl auch schon auf
meiner Dateisystemsicherung mit drauf ist.
Das ist grad ein Problem - auf der (noch älteren) Sicherung der SD ist
ein älterer Kernel drauf bei dem ich Probleme mit den FTDI-Chips hab.
Kopier ich aber den Kernel aus der Sicherung auf die neue SD bootet er
wieder nicht...

> und war es ein Markenprodukt?

Samsung WB-SS8GA

> Habe jetzt beruflich etwas von Sd Karten für den Industrieeinsatz
> gehört, die wohl mehr abkönnen.

Da hab ich neulich mal einen Artikel drüber gelesen der die
Unterschiede erläutert hat:
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/speicher/articles/284360/

>  Aber richtig fündig geworden und
> daran glauben, kann ich noch nicht.

Aus meinem beruflichen Umfeld kann ich mir schon Vorstellen das es
eine Unterschied macht Den sieht man aber auch deutlich am Preis.

Die Hersteller verstecken die Modell aber auch ein bischen, man muss
genau Wissen nach was man suchen muss. Und man muss dann auch noch nen
Laden finden der die Dinger vertickt...