[vz-users] S0-Bus-Impulse auch an GPIO17 und 18 am Pi3 möglich ?

Tobias Huber tobi at tobiweb.de
Mon Sep 5 21:43:06 CEST 2016

Hallo Daniel,

am Sonntag, 4. September 2016 um 18:41 hast du geschrieben:

>Aber ohne dir auf die Füße treten zu wollen: Willst du das wirklich

>machen? Es hat jetzt 3 Anläufe gebraucht bis der Schaltplan gepasst

>hat. Ich nehme an bei der Platine wird sich der Erfolg ähnlich

>schleppend einstellen.

Ich bin da optimistisch.

Jetzt wo ich einen Plan habe der funktionieren sollte sehe ich keine großen
Problem.

Von elektronischen Schaltungen und Beschaltung von einem RPi sehr wenig
Ahnung zu haben (wie ich) und die handwerklichen Durchführung bzw. löten
sind 2 paar Stiefel.

Außerdem hab ich keine Alternative. 3 S0-Ports will ich auf dem Volkszähler
haben.

1 oder 2 reichen nicht.

Wie du selbst am 25.8. geschrieben hast steht man hier „ziemlich nackig da“

Es gibt ja nichts zu kaufen.
Und die fertigen kommerziellen Teile beginnen bei  etwa 250 Euro.

3x so ein USB-Ding bauen käme nicht in Frage da kostet der blöde USB-Stecker
mit Elektronik mit 18 Euro schon 54Euro für 3 S0-Ports.

Ganz zu schweigen daß der Rest der Teile ja bloß 15 Euro kostet.

Außerdem wären dann ja schon 3 USB-Ports voll.

Ich hab mir schon beim AVR-NET-IO „damals“ ein paar Adapter gelötet die
funktioniert haben.
Auch das umbauen des NET-IO war kein großes Problem.
Dass mir dann keiner mehr mit der richtigen Konfiguration helfen konnte
verbuche ich einfach mal als Pech.

Dass diese Technik für die „Szene“ zu alt ist und keinen mehr interessiert
wusste ich davor nicht.

Mfg

Tobias