[vz-users] Internal Server Error 500 auf Hoster?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Thu Sep 8 11:39:08 CEST 2016

Morgen Andreas,

habs hinbekommen.

am Donnerstag, 8. September 2016 um 10:04 hast du geschrieben:
> Mhhm. HTTP 500 heißt dass das PHP Skript gar nicht erst läuft/
> abbricht/ whatever. Die Lösung liegt im Apache Log- da gibts
> nochmalerweise eine glasklare Fehlerursache. Da auch ?debug=1 nix
> bringt- der Fehler also vor Ausgabe auftritt ist das der einzige Ansatz.

> Kannst Du da reinschauen?

Musste erst suchen *pfeif*

[Thu Sep 08 11:08:16 2016] [error] [client ****] SoftException in Application.cpp:356: GID of script "/****/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php" is smaller than min_gid, referer: ****
[Thu Sep 08 11:08:16 2016] [error] [client ****] Premature end of script headers: middleware.php, referer: ****

Die Group-ID von middleware.php unterschied sich deutlich von
index.html und diversen Verzeichnissen, direkt ändern kann ich die
aber nicht.

Schnelle Lösung: Verzeichnis htdocs löschen und nochmal hochladen.
Die ID stimmt, das Script läuft.

Wo die falsch GID her kam kann ich nicht nachvollziehen. *kopfkratz*