[vz-users] Frage zur Darstellung mit Steps

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Sep 9 14:37:43 CEST 2016

 Mahlzeit

> [...]
> Darstellungsproblem oder kommen einfach keine Nullwerte in der Datenbank
> an? Du schließt über GPIO an? Wie ist der Pin konfiguriert?

> @all: das Problem ist m.E. das wir es schaffen müssen Nullwerte in die
> Datenbank zu bekommen- entweder als  Statuswechsel (1->0 Übergang) oder-
> dann eben regelmäßig- als Status 1 oder 0. Letzterer Ansatz entspricht dem
> Vorschlag aus https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/252
>
> Der Logger bräuchte wirklich ein Change-Detection. Das würde in manchen
> Fällen deutlich mehr Daten einsparen als die Aggregate-Funktion und

Wie kommst Du darauf? Wenn nicht verkonfiguriert dann wird auch nur
gespeichert wenn Daten anfallen. Wenn Problem dann bitte konkret machen-
bei welcher Art Erfassung hast Du das Problem mit "zuviel" Daten?

> Um die Ventilstellung darzustellen braucht man nur die Rohwerte der
> Datenbank darstellen. Wink mit Zaunpfahl: Da war doch jemand, der Rohwerte
> der Zählerstände sehen wollte :-)

Ich wiederhole mich da ja, aber was willst Du? Ventil darstellen? Kein
Problem -> einfach Typ Ventil konfigurieren. Klappt bis auf die Erfassung
mi vzlogger. Was genau willst Du denn jetzt mit Rohwerten???

Man sollte vielleicht gleich einen Hinweis geben, dass diese Anzeige auf
> einer anderen Y-Achse besser angezeigt werden, sonst kommt gleich die
> Frage: "*Warum sehe ich nur eine flache Linie?*" Aber man kann ja den
> Multiplikator "Auflösung" auch dafür verwenden.

Nichts dergleichen. Ventil ist einheitenlos und wird daher auf eine Achse
gelegt die sonst noch keine Einheit hat. Schwierig wirds nur wenn es
mehrere einheitenlose Kanäle mit unterschiedlichen Dimensionen gibt. Mit
Auflösung wiederrum hat das gar nix zu tun.

Generell: bei Anforderungen bitet nicht die technische Lösung beschreiben
sondern das fachliche Problem. Dann können wir dafür sorgen dass es eine
gute Lösung gibt :)

> Wiki schreiben ist *wirklih nciht *meins :O
>
> Ich stimme zu :-))

Ja.... eine meiner vielen Schwächen....

> Greetings
> Saftwerk