[vz-users] S0-Bus-Impulse auch an GPIO17 und 18 am Pi3 möglich ?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Sep 18 07:07:39 CEST 2016

Hallo Tobias,

am Samstag, 17. September 2016 um 19:07 hast du geschrieben:
> Nicht schön aber beim Durchmessen hat eigentlich alles gepasst. Und ich habe keinen Fehler gefunden.

Schaltungsfehler ist mir auch keiner aufgefallen.
Allerdings ist Lötzinn kein sonderlich guter Leiter, daher ist ein
Aufbau mit Lötbrücken nicht so mein Ding.

> 1 Zähler bringt gar keinen Impuls. Wobei ich anfänglich auf allen 3
> Ports im Log Impulse feststellen konnte.
> Aber inzwischen von dem einen Zähler/Port nichts mehr.

Ich meine eine schlechte Lötstelle an der unteren kleine roten Brücke
auf der S0-Seite zu erkennen.

> Viel schlimmer ist daß einer der Zähler/Ports extrem „nervös“ und
> sprunghaft im Volkszähler dargestellt wird.
> Und er interpretiert regelmäßig Impulse als Strompeaks von 350kW bis 1200kW

Das spricht für einen prellenden Kontakt. Udo hat in seiner Schaltung
ja immer Schmitt-Trigger verbaut um das auszuschließen. Die Fehlen bei
dieser Variante.
Du kannst, wie schon erwähnt, mit debouce_delay etwas spielen. Wenn es
sich auf eine Zähler eingrenzen lässt vielleicht auch Hardwareseitig am
Kondensator was rausholen.
Wobei da ein Oszilloskop ganz praktisch wäre...

> Ich werde wegen dem 1. Problem nochmal die Eingänge an der
> Adapterplatine durchwechseln um festzustellen ob auf der Platine der
> Fehler sitzt oder vielleicht sind die (eigentlich neuen) Eltako-Stromzähler defekt.

Glaub ich weniger, aber wenn du ein Multimeter mit Min/Max-Speicher
hast könntest du auch mal den Strom des S0-Impulses messen.