[vz-users] S0-Bus-Impulse auch an GPIO17 und 18 am Pi3 möglich ?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mon Sep 19 10:28:00 CEST 2016

Hallo Tobias,

am Sonntag, 18. September 2016 um 15:47 hast du geschrieben:

> Ich glaub mein Mutimeter hat keinen Min/Max-Speicher.

> Kann man es auch ohne überprüfen ?

Jein. So Impulse sieht man aufm Multimeter nur als kleine Sprünge.
Da kann man die Problemstelle vielleicht eingrenzen wenn der Hopser
dann irgendwo ausbleibt. Man weiß aber nie ob man wirklich
das Signal verfolgt oder nur einen Huster in der Schaltung.

> https://goo.gl/photos/Dnp8Lj2vQ6CbLsBN7

Stell mal die Darstellung auf steps um. Dann sind die Werte vermutlich
plausibler.

> Leider ging dabei auch der Peak des anderen Stockwerks mit hoch.

Das sie Signale übersprechen kann ich nicht ausschließen. Passiert bei
meinem Modell ja nicht weil nur eins unterwegs ist...

Was mir aber grad noch einfällt und in der Kombination vielleicht
Probleme macht: Die Spannungstoleranz für den DC/DC-Wandler gilt erst
aber einer Mindestlast von 10%.
Solang aber kein Impuls kommt gibts auch keine Last. Dagegen würde ein
5,6k "Heiz"-Widerstand an den 24V helfen.

> Auch komisch ist dass die Werte alle zu hoch sind. Der Fön hat nur
> 1700W glaube ich und dieser wird schon mit 5500W angezeigt. (Blau)

Kann auch mit der falschen Darstellung zusammenhängen.

> So ist das alles sehr unbefriedigend.

Tut mir leid.
Es geht einfach nix über Udos hervorragende Schaltungen. :/