[vz-users] Question - what hardware is also needed

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Thu Sep 22 05:22:13 CEST 2016

Morgen,

am Mittwoch, 21. September 2016 um 23:00 hast du geschrieben:

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/easymeter_q3d

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/elster_as1440

> I also have one Raspbbery Pi 3 wich I wanna to use.

Wir haben ein fertiges Image online das den Einstieg erleichtern soll:
http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

> There is already an
> total different project running
> (https://github.com/pi-hole/pi-hole).

Wenn du die vorhanden Installation verwenden willst kannst du auch das
Installscript verwenden:
http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation

Und du wirst den vzlogger compilieren müssen:
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/installation_cpp-version
Auf dem Image ist der schon betriebsfertig vorhanden.

> Is that a problem?

Hm, der Raspi ist nun kein Resourcenwunder. VZ hat halt ne Datenbank
laufen und nutz viel die SD, wenn dein Adblocker eher Netzwerk und
nicht zu viel CPU braucht könnte das machbar sein.

Wobei es eh besser ist die DB außerhalb des Raspi zu betreiben,
(auf einem NAS z.B.) dann wird die SD-Karte nicht so schnell
kaputt geschrieben.

> What controller(?) do I need for those electric meter?

Controller wäre in dem Fall der vzlogger. Um die beiden Zähler
anzubinden brauchst du 2 USB-Leseköpfe.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang

Da der Easymeter aber keine Metallplatte eingebaut hat zusätzlich
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf_easymeter-adapter

Unser Mann für die Hardware ist derzeit noch außer gefecht.
Mit Lesekopf könnte ich dir aushelfen:
http://lists.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2016-September/009190.html

Den Easymeter-Adapter kann ich nicht liefern und hab im Moment
auch nur noch einen USB-Adapter auf Lager.

> BTW: I'm german.

Dann lass uns deutsch reden. ;)