[vz-users] Installation vzlogger stockt

Andreas Löffler andreas.loeffler at gmail.com
Tue Apr 4 22:03:11 CEST 2017

> Du kannst es auch per Hand installieren:
> http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/in
> stallation_cpp-version#build_von_hand
>
> Dazu vorher die Abhängigkeiten installieren:
> http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/in
> stallation_cpp-version#systemvoraussetzungen_zur_kompilierung_des_vzlogger
>
> Beides habe ich jetzt getan, leider ohne Erfolg. Die Installation bricht
ab bei Zeile 286 des install.sh-Skriptes. Ich habe dann von Hand
vzlogger.service und  vzlogger.conf in das entsprechende
/etc/systemd-Verzeichnung kopiert und konnte den Service starten. Die
Statusmeldung aber lautet

*●* vzlogger.service - vzlogger

   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; disabled)

   Active: *failed* (Result: exit-code) since Di 2017-04-04 21:59:53 CEST;
9s ago

  Process: 19587 ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c
/etc/vzlogger.conf *(code=exited,
status=1/FAILURE)*

 Main PID: 19587 (code=exited, status=1/FAILURE)

Apr 04 21:59:53 keller systemd[1]: Started vzlogger.

Apr 04 21:59:53 keller systemd[1]: *vzlogger.service: main process exited,
code=exited, status=1/FAILURE*

Apr 04 21:59:53 keller systemd[1]: *Unit vzlogger.service entered failed
state.*

Ich möchte das gesamte Image nicht installieren, weil ich andere Dienste
auf dem RPi noch laufen lassen will. Daher dachte ich mir, ich installiere
das besser von Hand. Aber irgendwo ist der Wurm drin. Viele Grüße, Andreas