[vz-users] Modbuszähler INEPRO auslesen

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Sun Apr 9 16:24:31 CEST 2017

Wir hatten hier vor ein paar Monaten übrigens einen ähnlichen Fall mit
anderem Zähler (Suchbegriff: DVH 4013 Modbus). Symptome waren weitgehend
identisch (Bitfehler in der Übertragung).
Marc hatte auch den Digitus-Adapter verwendet und trotz viel Tüftelei war
es damit bis zum Schluss nicht zum Laufen zu kriegen.
Die Lösung war damals ein China-Adapter von AliExpress mit Widerständen für
Pull-Up und Pull-Down, aber ohne Abschlusswiderstand (musste ausgelötet
werden).

Grüße
Frank

Hallo Pascal,

ich hatte mit Modbus bzw. RS485 auch schon meinen Spaß...
Wie sieht dein Aufbau elektrisch aus? Abschlusswiderstand zwischen A und B
vorhanden? Pull-Up und Pull-Down Widerstände vorhanden?

Viele Grüße
Frank