[vz-users] Welche Hardware?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Thu Apr 13 07:30:46 CEST 2017

Morgen Manuel,

am Mittwoch, 12. April 2017 um 22:09 hast du geschrieben:
> Ich bin ein Volkszähler Newbie und möchte gerne vier
> Drehstromzähler (einer davon mit Tag- Nachtstrom) und einen
> Wasserzähler mit einem Raspberry Pi und Volkszähler zählen.

Da du HT/NT ansprichst stellt sich mir die dringende Frage: Was ist
den derzeit vorhanden? Man kann nämlich auch Ferraris-Zähler auslesen.

Bezüglich Wasserzähler:
Der vzlogger kann mit Kamera auch OCR, also Zahlen und Zeiger ablesen.
Hatte da aber so meine Schwierigkeiten das stabil hinzubekommen und das
Projekt nach langem probieren auf die lange Bank geschoben.
Wasserzähler gibs aber auch mit ModBus oder Impulsausgang. Letztere
kannst du dir für höhere Grundgebühr von der Stadt setzen lassen.