[vz-users] Maus zum Auslesen von potentialfreien Kontakten

Lars Täuber lars.taeuber at web.de
Sat Apr 15 20:05:02 CEST 2017

Hallo Frank,

On Sat, 15 Apr 2017 15:51:31 +0200
Frank Richter <frank.richter83 at gmail.com> wrote:

> Hallo Lars,
>
> das würde ich per Shunt messen. Such mal nach INA219. Bei den fertigen
> Modulen müsstet du allerdings wahrscheinlich den Shunt tauschen.

Löten ist nicht so meine Stärke. Erst recht nicht SMD.
Die INA219 Boards (oder wie heißen diese kleinen Erweiterungen?) vertragen nur bis 3,2A. Schade, denn die können auch gleichzeitig die Spannung und Leistung messen.
Ich fand dann noch die INA169 Boards, für die man extra den Shunt und einen Multiplikatorwiderstand einlöten muss. Die können aber wiederum keine Spannung messen, wären aber per Analoginput direkt auslesbar.
Die Stromsensoren, die ich fand basierten auf einen ACS712, der hat eine Genauigkeit von 1,5% bei 25°C. Das reicht mir erstmal.

Grüße
Lars