[vz-users] Maus zum Auslesen von potentialfreien Kontakten

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Wed Apr 19 11:48:05 CEST 2017

Moin Lars,

Problem bei den Hall-Sensoren ist, dass sie bei I=0 den Ausgang auf halbe
Betriebsspannung legen. Deswegen schlägt jede Schwankung der
Betriebsspannung später auf die Kalibrierung durch. Für vernünftige
Messergebnisse braucht man da meiner Erfahrung nach eine besser geregelte
Versorgung als die unsauberen 5V USB eines Rechners oder eines billigen
Schaltnetzteils.
Außerdem sind es prinzipbedingt eben empfindliche Magnetfeldsensoren, die
auch von Feldern in der Umgebung des Chip-Gehäuses beeinflusst werden.
Willst du auch auf Netzspannungs-Seite messen, oder wofür brauchst du den
250VAC-Wandler? Falls ja, pass auf wegen galvanischer Trennung oder nimm
lieber was fertiges dafür (z.B. Modbus-Zähler einphasig).

Grüße
Frank