[vz-users] Fragen zu Permalink und Datenbank

volksz at fam-rupprecht.de volksz at fam-rupprecht.de
Sat Apr 22 08:50:01 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich verwende den Volkszähler auf einem Raspi mit der
kleinen Erweiterunsplatine (2xS0 +1x Wire) und zwei S0 Zählern. Einer
für den "Verbrauch", der andere für Solar.

Out of the box hat eigentlich alles soweit funktioniert, aber ...

Ich hatte vorher (auch mit dem Raspi) eine eigene Lösung, die
automatisch jeden Tag einen Screenshot vom Tag als Bild abgespeichert
hat und die "Kerndaten" (min, max, Durchschnitt) per Mail versandt hat.
Da will ich wieder hin.

Hierzu ein paar Fragen (und ich entschuldige mich gleich vorweg, falls
sie schon geklärt sind. Ich habe sie im Archiv nicht gefunden).

Wenn ich auf Permalink klicke oder einfach das Frontend mit from und to
öffne, sehe ich für meine beiden Zähler nur einen horizontalen Strich.

Unten stehen die beiden Kanäle. Wenn ich den Haken lösche und neu setze,
dann wird der jeweilige Graph neu gezeichnet und dann ist der Graph auch
korrekt zu sehen. Das ganze ist immer so. Mache ich da einen Fehler,
oder ist das ein Bug?

Wenn ich den Screenshot aufrufe, dann sehe ich nur ein Bild der beiden
Graphen mit transparentem Hintergrund. Besser wäre ein Screenshot der
ganzen Seite (mit min, max, etc.) Geht da etwas?

Wenn es da nichts "fertiges" gibt, kann ich auch wieder selber
programmieren. Bei meiner alten Lösung stand auch alles in einer SQL
Datenbank. Das dürfte sich mehr oder weniger leicht anpassen lassen. Mir
ist aber der Aufbau der Datenbank noch nicht ganz klar. channel_id sind
jeweils meine beiden Zaehler. Wann werden denn die timestamps
geschrieben? Ich habe gesehen, dass es bei ungefähr 600 Watt eine
Abstand der Timestamps von 40 Sekunden gibt. (Es sind beides S0 Zaehler
mit 1000 Klicks pro kWh). Was bedeutet value =1?

Evtl. eine Anregung oder auch eine Frage: Kann man die Linienstärke der
Graphen irgendwie beeinflussen. Mir ist das zu dick. Ich hänge 'mal
einen Bild meiner alten Lösung an (von gnuplot gezeichnet), damit ihr
eine Vorstellung habe, wohin das Ganze gehen soll.

Off topic: Falls jetzt jemand fragt: Warum bist Du denn nicht bei der
alten Lösung geblieben? Die Grundlage war auch so eine Bauvorschlag aus
dem Netz, wo der S0 direkt am Raspi hing. Stichwort: Eigentlich
mindestens 5 V für S0, aber die 3,3 Volt vom Raspi gehen ja auch. Ja,
geht es eben nicht. Ich hatte dauernd Fehlmessungen und habe dann "hier"
den Volkszähler mit den Erweiterungsplatinen entdeckt, wo sich mal
"jemand" um eine vernünftige Signalaufbereitung kümmert. Dann wollte ich
nicht wieder ewig selber frickeln, sonder habe den Volkszähler"
installiert.

VG,

Markus